"Auch verstehe ich unsere Landespolitiker nicht ..."

Guten Tag,

da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin, suche ich schon seit längerem nach einer Alternative zu Internet per ISDN. Nach Überlegungen in Richtung Satelliten DSL, war ich glücklich Internet per Mobilfunk gefunden zu haben, auch wenn es nur EDGE-Geschwindigkeit sein sollte. Da ich ISDN Flatrate nutzte, bietet Internet per Mobilfunk echte Vorteile sogar bei nur EDGE-Geschwindigkeit:

  • fast 4-fache Geschwindigkeit im Download (z.B. Datenblättern in PDF);
  • fast 2 fach Geschwindigkeit im Upload (versenden von Emails);
  • beide ISDN Leitungen wieder frei für Fax, Gespräche etc.;
  • deutlich niedrigere Kosten als ISDN Flatrate.

Soweit die Theorie! Doch nun begann ein harter Kämpfen mit der Technik, über einen Zeitraum von fast 3 Monaten. Die erste Box musste mehrmals am Tag neu gestartet werden, konnte jedoch anstandslos zurück gegeben werden. Das neue Modell verzögerte sich in der Auslieferung, um mehr als 2 Monate, also musste ich doch wieder die alte Box erneut kaufen, denn mein ISDN Flatrate Vertrag war ja gekündigt.

Nun stellte sich als Problem heraus, dass meine Email Übertragung manchmal funktionierte und manchmal nicht. Besonders bei großen Emails kam es zu Staus, bis dahin, dass ich den Rechner neu booten musste. Beim Download lag scheinbar keine Fehler vor. Treten Fehler auf, die einen Neustart des Rechners benötigen, dann denkt man erstmal in Richtung Seattle. Also Rechner aufräumen, nicht benötigte Software deinstallieren, etc. Doch bevor ich bereit war meinen Rechner komplett neu zu installierte (bis alles wieder läuft ca. 3 Tage Arbeit) wollte ich mit aller Macht und im eigenen Interesse versucht das Funknetz zum Laufen zu bekommen. Denn die Konsequenzen hießen: langsamer und teurer.

Da ich seit ca. 30 Jahren in der EDV tätig bin, glaubte ich, eine genügend hohe Toleranzschwelle und technisches Verständnis zu besitzen, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Das Netzwerk wurde pingelig überprüft, WLAN- und Kabelanschluss ausprobiert, Monitor-Software fürs Netzwerk installiert, etc. Zunächst die Toleranzschwelle bei den Telefonaten mit der Hotline des Mobilfunkanbieters langsam aufgezerrt. Denn es kamen immer nur wieder die Standardantworten wie: „das liegt an Ihrem Email-System“, „das liegt an ihrem Email-Provider“ etc. Zwischendurch wurde sogar bestätigt, dass es Probleme mit dem Sender in Ulsnis gab, diese jetzt behoben seien. Manchmal bekam man einen Techniker an die Leitung, bei dem man den Eindruck hatte, der hat wirklich Interesse das Problem zu lösen, doch meist hatte ich den Eindruck, besonders wenn die dynamisch Forschen am Telefon saßen, dass sie glauben man sei völlig blöde, nur weil man aus einem Ort kommt, den sie noch nie gehört haben. Und dann war der Glaube an die Technik dran. Denn die Dame an der Hotline machte den Hinweis, dass von einer stabilen Internetverbindung noch nie einer gesprochen hätte.

Was ist nun das Ergebnis des ganzen Aufwandes? Wenn man in Ulsnis das Internet per Mobilfunk nutzen möchte kämpft man mit zwei Problemen:

  • die Übertragungsgeschwindigkeiten sind um ca. 30 bis 50% niedriger als für EDGE angegeben;
  • es besteht keine stabile Verbindung, d.h. die Internet-Verbindung wird zeitweise immer unterbrochen.

Da ich teilweise sehr große Emails versenden muss (bis zu 8MB), ist besonders die Stabilität der Verbindung der entscheidende Punkt, denn die Übertragung solch einer Email dauert etwa 20 min. Das nachfolgende Protokoll zeigt sehr schön die Nichtverfügbarkeit des Funknetzes, obwohl die Zugangsbox auf Dauer-online geschaltet war:

-----------------------------------------------------------

Beginnzeit|Endzeit|Dauer/Min |Out/kBytes|In/kBytes

-----------------------------------------------------------

Sep 26 20:23:14|Sep 26 20:23:28|0.2|1.02|1.24

Sep 26 20:24:30|Sep 26 20:25:26|1.2|0.92|1.23

Sep 26 20:25:55|Sep 26 20:27:03|1.4|2.78|1.51

Sep 26 20:28:54|Sep 26 20:46:20|17.5|4751.56|152.10

Sep 26 20:47:01|Sep 26 20:59:49|12.9|8303.23|247.93

Sep 26 21:00:26|Sep 26 21:02:05|1.7|8369.72|254.44

Sep 26 21:02:56|Sep 26 21:09:58|7.1|10304.39|312.60

Sep 26 21:11:20|Sep 26 21:14:39|3.4|11007.62|332.05

Sep 26 21:15:27|Sep 26 22:02:02|46.6|23542.39|987.08

Sep 26 22:02:46|Sep 26 22:47:49|45.2|36307.65|1350.83

Sep 26 22:48:40|Sep 26 23:10:34|22.0|42822.34|1581.95

Sep 26 23:11:26|Sep 26 23:16:22|5.0|43945.03|1625.45

Sep 26 23:17:04|Sep 26 23:29:31|12.6|47100.24|1709.81

Sep 26 23:30:30|Sep 27 00:24:50|54.4|63037.59|2172.33

Sep 27 00:25:30|Sep 27 00:45:34|20.1|68926.26|2367.61

Sep 27 00:46:33|Sep 27 00:54:38|8.1|71010.87|2423.86

Sep 27 00:55:18|Sep 27 01:08:51|13.6|75141.96|2544.01

Sep 27 01:09:31|Sep 27 01:42:37|33.2|89852.25|2976.08

Sep 27 01:43:24|Sep 27 01:51:04|7.7|91967.24|3069.88

Sep 27 01:51:43|Sep 27 01:58:41|7.0|93652.24|3115.85

Sep 27 01:59:43|Sep 27 02:09:26|9.8|96264.61|3193.00

Sep 27 02:10:11|Sep 27 02:24:46|14.6|100291.75|3302.62

Sep 27 02:25:37|Sep 27 02:47:16|21.7|106736.12|3484.83

Sep 27 02:47:56|Sep 27 03:03:35|15.7|110989.65|3607.92

Sep 27 03:04:23|Sep 27 03:41:31|37.2|122129.41|3916.23

Sep 27 03:42:13|Sep 27 04:00:30|18.4|127321.57|4055.62

Sep 27 04:01:32|Sep 27 04:06:09|4.7|128556.76|4138.03

-----------------------------------------------------------

Summe|443.0 |1582337.19|52926.08

-----------------------------------------------------------

Ich habe bewusst abends die Messungen gemacht, um zu verhindern dass eine zu große Auslastung des Netzes durch Telefongespräche zu Problemen führt. Mit anderen Worten, die Verbindung wird immer wieder unterbrochen, dies bedeutet:

  • für diejenigen, die Internetzdienste nutzen, bei denen man sich registrieren muss, z.B. Online-Banking, elektronisches Bahn-Ticket, wird die Transaktion abgebrochen und man müssen sich neu anmelden;
  • in meinem Fall mit den langen Emails, muss die Datenübertragung immer wieder neu synchronisiert werden und irgendwann steigt dann das Email-System aus.

Will man mal im Internet surfen, kleine Emails verschicken etc. dann kann man Internet per Mobilfunk nutzen. Doch eine professionelle Nutzung scheidet für meine Begriffe aus. Für mich heißt das - langsamer und teurer.

Bis zum heutigen Tage verstehe ich die Marketingabteilungen der Mobilfunkanbieter nicht. Da wird sich ein DSL- und UMTS-Preiskampf in den Großstädten geliefert, wo man auf dem Lande nur das Geld einsammeln könnte. Denn wie gesagt ISDN Flatrate ist kein Schnäppchentarif. Auch verstehe ich unser Landespolitiker nicht, die zulassen, dass ganze Landstriche von der technischen Entwicklung entkoppelt werden. Denn Kleinfirmen oder Freiberufler, die einen schnellen und stabilen Internet-Zugang benötigt, werden sich unter solchen Bedingungen hier nicht ansiedeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Joachim Spengler

Ulsnisstrand 11a, 24897 Ulsnis